Bei einem Rohrtresor handelt es sich um einen besonders kleinen Tresor, der durch sein rohrförmiges Erscheinungsbild seinen Namen erhalten hat. Ein anderer Name für diese Tresore ist „Schlüsseltresor“, da sie nur so viel Platz bieten, dass kleine und sehr wertvolle Gegenstände darin Platz finden. Diese Art von Tresor wird aus Platzgründen durch ein Schlüsselschloss verriegelt. Da die Tresore so klein gehalten sind, hätten ein Zahlenschloss oder ein Digitalschloss einfach keinen Platz auf der Vorderseite des Geräts.

ABUS - Rohrtresor

Einsatzgebiete

Besonders praktisch und dadurch besonders beliebt sind diese Rohrtresore bei Gebäuden, zu denen die Feuerwehr, Sicherheitsdienste oder andere Dienstleister flexiblen Zutritt haben müssen. In diesen Fällen können im Rohrtresor nämlich Generalschlüssel aufbewahrt werden und somit den Dienstleistern zur Verfügung stehen. Doch nicht nur im Notfall ist die Bereitstellung der General- und Technikschlüssel wichtig: auch im Falle einer wichtigen Reparatur oder eines technischen Versagens kann die sichere Hinterlegung eines entscheidenden Schlüssels lebensrettend sein.

Eigenschaften und Anbringung

Durch die kleine Größe sind die Rohrtresore zudem gut zu verstecken. Durch die innenliegende Bohrung kann der kleine Tresor unauffällig in die Wand eingeschraubt werden und ist so für Außenstehende quasi unsichtbar. Die Ausstattung des Tresors mit einem Schwingdeckel macht ihn noch witterungsbeständiger und sicherer und schützt den zurückversetzten Einsatz optimal. Doch auch für den privaten Gebrauch eignen sich die Rohrtresore optimal.

In die Hauswand eingelassen bieten sie eine gute Möglichkeit Hausschlüssel oder weitere wichtige Schlüssel und kleine Gegenstände für autorisierte Dritte zur Verfügung zu stellen, ohne die Gefahr eines Einbruchs einzugehen. Eine weitere Alternative zum Einbau des Rohrtresors ist das Einlassen in den Boden. Diese bislang recht unkonventionelle Methode hat den Vorteil, dass der kleine Tresor noch einmal unauffälliger wirkt und die Aufmerksamkeit nicht auf sich zieht.